• WKO Innsbruck

    FASSADENELEMENTE, FENSTER, TÜREN, BRANDSCHUTZFASSADE

Photovoltaikanlage

Im Juni 2012 wurde auf unserer Betriebsanlage die zu diesem Zeitpunkt größte Photovoltaikanlage Tirols installiert!

Da wir energiesparende Fenster, Türen, Fassaden ect. herstellen, haben wir uns überlegt, wie man diese hochwertigen Produkte auch umweltschonend produzieren kann, damit der Energiespargedanke auch durchgängig ist.

Wir haben uns daher entschlossen, eine Photovoltaikanlage auf unsere Betriebsanlage zu installieren, damit zumindest so viel Strom aus Sonnenenergie gewonnen wird, wie in unserem Betrieb verbraucht wird. Wir haben die Fa. tyrol PV mit der Planung und Ausführung beauftragt.

Es stellte sich bald heraus, dass mit den zur Verfügung stehenden Dachflächen weit mehr Ökostrom produziert werden kann, als selbst verbraucht wird. So wurde die zum Zeitpunkt der Errichtung (Juni 2012) größte Photovoltaikanlage Tirols auf unserer Betriebsanlage installiert.

Auf einer Dachfläche von ca. 2000 m² wurden 448 PV-Module mit einer Fläche von 730 m² montiert. Die Jahresproduktion an Ökostrom beträgt ca. 120.000 kWh, dies entspricht in etwa den Bedarf von ca. 35 durchschnittlichen Haushalten, die CO2-Einsparung beträgt in etwa 82 t/Jahr.